Bremer Unternehmertage 2015: „Verschläft Bremen eine industrielle Revolution?“

18. September 2015

Maschinen, Produkte oder Werkzeuge vernetzen sich, tauschen eigenständig Informationen aus: Welche Auswirkungen hat das Zusammenwachsen von Produktion und Internet der Dinge? Ist insbesondere der Mittelstand ausreichend vorbereitet? Über „Industrie und Dienstleistungen 4.0.“ diskutieren Experten auf den 11. Bremer Unternehmertagen 2015. Eine Anmeldung ist noch möglich.

Besonders mittelstandsrelevante Themen wie Smart Factory, mobile Lösungen oder Innovationspotentiale stehen im Mittelpunkt der zweitägigen Tagung, die gemeinsam von der Handelskammer Bremen, der Universität Bremen und der Jacobs University veranstaltet wird. „In Zukunft werden Produkte nicht mehr ohne innovative Dienstleistungen angeboten werden. Gerade für kleinere und mittelständische Unternehmen bieten sich hier große Chancen, sie haben aber oft Nachholbedarf“, sagt Christoph Lattemann, Professor für Business Administration und Informationsmanagement an der Jacobs University.

Die Unternehmertage starten am 24. September um 18.30 Uhr in der Handelskammer Bremen, Prüfungs- und Veranstaltungszentrum, und werden am 25. September ab 9.00 Uhr auf dem Campus der Jacobs University in Bremen-Nord fortgesetzt. Dort stehen vier Vorträge mit anschließender Diskussion im Vordergrund. So spricht Karl-Josef Thewes, Senior Partner der Scheer Management GmbH, über das Thema „Industrie 4.0. – Gibt es einen Königsweg?“ und Jürgen Gausemeier, Seniorprofessor am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn, erläutert Innovationspotentiale in der Praxis. Boris Juhl, Meltings Elements, spricht über Apps und mobile Lösungen. Die vernetzte Landwirtschaft ist das Thema von Dr.-Ing. Christian Rusch, Claas KGaA mbh. „Verschläft Bremen eine industrielle Revolution?“ lautet der provokante Titel der Abschlussrunde, bei der Unternehmen aus der Region mit Wirtschaftsinstitutionen und der Wissenschaft diskutieren.

Anmeldungen zu der Tagung sind noch bis zum 22. September möglich bei Bianca Bergmann, Jacobs University, E-Mail: b.bergmann [at] jacobs-university.de, Telefon: 0421-2003301. Der Preis für die Teilnahme beträgt 120 Euro.

Weitere Informationen unter:
www.jacobs-university.de