Erziehung im Vergleich: von Tigermüttern und Hubschrauber-Eltern

04. Dezember 2015

So unterschiedlich China und Deutschland auch sind, eines ist in beiden Ländern gleich: Die Eltern wollen nur das Beste für ihre Kinder. Was ist aber das Beste, und wer legt dies fest? Darüber wird auf einer Veranstaltung der Jacobs University am 11. Dezember ab 20.30 Uhr im Haus der Wissenschaft diskutiert. Der Eintritt ist frei, jeder ist willkommen.

Überfürsorglich, ihre Kinder rund um die Uhr verhätschelnd – dafür steht in Deutschland der Begriff „Hubschrauber-Eltern“. Chinesische Eltern werden hingegen oft mit dem Bild  einer leistungs- und disziplinorientierten „Tigermutter“ oder eines „Tigervaters“ in Zusammenhang gebracht.  Nicht von ungefähr erzielen die Schülerinnen und Schüler in Shanghai in den PISA-Tests sehr gute Ergebnisse in Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften.

Die Frage nach den Inhalten von Erziehung ist jedoch nicht nur für die Eltern von Relevanz, sondern auch für die Gesellschaft als Ganzes. Denn kulturelle Kreativität, die Fähigkeit zu technischen Innovationen und zu wirtschaftlichem Wachstum wird durch die Erziehung mitbestimmt, es sind im 21. Jahrhundert Schlüsselqualifikationen.

Dass das Thema von vielen Seiten betrachtet werden kann und muss, will die Diskussion am 11. Dezember im Haus der Wissenschaft, Sandstraße 4/5, 28195 Bremen, zeigen. Auf dem Podium sitzen: Claudia Friedrich (Sinologin und Chinesisch-Lehrerin), Mustafa Güngör (SPD-Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft, Sprecher für Bildung), Pierre Hansen (ZEB, ZentralElternBeirat Bremen), Jonas Hermann (Schüler), Michael Jentzsch (Lehrer und deutscher Vater), Heidi Keller (Entwicklungspsychologin), Lei Lin (chinesische Mutter) und Joana Rietdorf (Schülerin). Die Moderation übernehmen die Soziologin Prof. Dr. Hilke Brockmann und die Psychologin Prof. Dr. Song Yan von der Jacobs University.

Voraus geht der öffentlichen Veranstaltung eine wissenschaftliche Tagung an der Jacobs University, bei der sich internationale Experten unter dem Titel  „Causes and Consequences of Diverging Parenting Styles on Children’s Development in China and Germany“ mit dem Thema auseinandersetzen.

Weitere Informationen unter:

Fragen beantworten: