Search form

Professor der Jacobs University an der Spitze von internationaler Psychologen-Vereinigung

Prof. Dr. Klaus Boehnke
 
03. Mai 2016
 
Klaus Boehnke, Professor für Sozialwissenschaftliche Methodenlehre an der Jacobs University, ist zum Präsidenten der „International Association for Cross-Cultural Psychology“ (IACCP) gewählt worden. In der renommierten, 1972 gegründeten Organisation sind Psychologen aus rund 80 Nationen zusammengeschlossen. Sie beschäftigen sich vor allem mit der Frage, wie das kulturelle Umfeld das menschliche Verhalten bestimmt. Die IACCP steht wie die Jacobs University für Weltoffenheit und grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Nationen und Disziplinen.     
 
Boehnke, zugleich stellvertretender Dekan der Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS), ist in der 44-jährigen Geschichte der IACCP nach Professorin Heidi Keller der zweite Deutsche an der Spitze. Die IACCP ist einer der ältesten akademischen Zusammenschlüsse, die sich mit kultureller Diversität beschäftigen, mit der Entstehung und Weitergabe von Werten und ihrer methodischen Vergleichbarkeit. Alle zwei Jahre tauschen die Forscher ihre Ideen auf einem internationalen Kongress aus, 2008 auch auf dem Campus der Jacobs University.
 
Der 65-jährige tritt sein Amt als President-Elect im August dieses Jahres an. Von 2018 bis 2020 wird er die IACCP als Präsident führen. Klaus Boehnke will während seiner Amtszeit einen Beitrag zum Überwinden von Grenzen leisten, sowohl zwischen Teildisziplinen der Psychologie, zu benachbarten Fächern, aber auch zu Kulturkreisen außerhalb der westlichen Welt. „Die Psychologie ist sehr auf das Individuum konzentriert. Die Berücksichtigung von Erkenntnissen der Nachbarwissenschaften wie der Soziologie, Anthropologie, Politik- oder Neurowissenschaft, die aus einer anderen Perspektive auf den Menschen schauen, kann für uns nur bereichernd sein.“ 
 
Weitere Informationen unter:
http://www.iaccp.org 
https://www.jacobs-university.de/directory/kboehnke 
 
Fragen beantwortet:
Prof. Dr. Klaus Boehnke | Professor für Sozialwissenschaftliche Methodenlehre
k.boehnke [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-3401