JACOBS UNIVERSITY BREMEN

ZEIT-Stiftungsprofessur Helmut Schmidt Chair of International History an der IUB besetzt

   

Erster Inhaber des Helmut Schmidt Chair of International History an der International University Bremen (IUB) ist der Historiker Johannes Paulmann. Die Professur wird von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius finanziert, die damit die geisteswissenschaftliche Forschung und Lehre an der privaten Bremer Universität stärkt.

[ Jun 26, 2003]  Die Berufungsentscheidung für Johannes Paulmann, bereits seit Frühjahr 2002 als Professor für Geschichte an der IUB tätig, folgt dem Vorschlag einer externen Kommission. Im Mittel­punkt von Paulmanns aktueller Forschung steht Deutschlands wechselvolle Rolle in den in­ternationalen Beziehungen des 19. und 20. Jahrhunderts. Sein Forschungsziel als Inhaber des Helmut Schmidt Chair ist es, ein historisches Verständnis für die komplexen nationalen, europäisch-transatlantischen und globalen Zusammenhänge zu eröffnen, die vor allem die Bundesrepublik Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg geprägt haben.

Der Historiker Paulmann, Jahrgang 1960, studierte Geschichte in Leicester (UK) und Mün­chen, wo er 1991 promovierte. Er arbeitete in der Erwachsenenbildung und als wissenschaft­licher Mitarbeiter in Tübingen, München und London. Vor seinem Wechsel an die IUB war er Gastprofessor an der Emory University in Atlanta (USA) und vertrat für zwei Jahre einen Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität Mün­chen. Als Experte für internationale Geschichte interessieren ihn, neben dem klassischen Feld der internationalen Politik, vor allem die kulturellen, gesellschaftlichen und wirtschaftli­chen Aspekte transnationaler Beziehungen. Wichtiges Forschungsthema für Paulmann ist die historische Entwicklung der Globalisierung seit der Ausbildung der Nationalstaaten im 19. Jahrhundert. Für sein Buch „Pomp und Politik“, das sich mit dem Strukturwandel des europäi­schen Staatensystems vor dem Ersten Weltkrieg befasst, erhielt er letztes Jahr den Preis des Verbands der Historiker und Historikerinnen Deutschlands.

Der Helmut Schmidt Chair of International History ist Ende 2002 durch die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius initiiert worden, die den Lehrstuhl für einen Zeitraum von zunächst drei Jahren finanziert. Die Hamburger Stiftung, die sich für die Förderung von Wissenschaft, Bildung und Kultur einsetzt, möchte so zusammen mit der IUB ein bildungspolitisches Signal zur Stärkung der geisterwissenschaftlichen Forschung an privaten Hochschulen setzten. Benennung und Widmung der Stiftungsprofessur ehren Altbundeskanzler Helmut Schmidt - einen der Weg­weiser der Internationalisierung Deutschlands.


Kontakt Professor Johannes Paulmann:

E-Mail: j.paulmann@iu-bremen.de
Telefon: 0421 200 - 3300

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Kristin Beck. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.